Feuerwehr DinslakenBrand einer Transformatorenstation in Industriegebiet

Ein Polizeifahrzeug sperrt eine Straße ab.

Die Feuerwehr Dinslaken musste am Mittwoch zu einem Brand einer Transformatorenstation ausrücken (Symbolbild).

Die Feuerwehr Dinslaken wurde am Mittwoch zu einem Brand in einem Industriegebiet alarmiert. Eine Transformatorenstation war in Brand geraten.

Am Mittwochmittag (7. Mai 2025) gegen 12.30 Uhr wurde die Feuerwehr Dinslaken mit dem Stichwort "Elektrobrand" in ein Dinslakener Industriegebiet alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass eine Transformatorenstation in Brand geraten war.

Feuerwehr Dinslaken wartete auf Stadtwerke

Da sich der Brand nur auf die Trafostation begrenzte, entschieden sich die Einsatzkräfte zunächst dazu, umliegende Gebäude und Fahrzeuge mittels einer Riegelstellung vor einer möglichen Brandausbreitung zu schützen und das Eintreffen der Stadtwerke Dinslaken abzuwarten.

Die Stadtwerke konnten die Anlagen stromlos schalten, wodurch das Gefährdungspotential für die vorgehenden Kräfte minimiert werden konnte.

Nachdem die Stadtwerke die Bestätigung gegeben hatten, dass die Anlage stromlos geschaltet war, wurde der Brand mit einem Rohr und einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.