In Datteln musste die Feuerwehr am Freitag zu einem Brand im Hagemer Feld ausrücken. Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann verletzt.
Feuerwehr DattelnFlammen breiten sich in Dachstuhl aus – Feuerwehrmann bei Löscharbeiten verletzt

Copyright: Feuerwehr Datteln
Die Feuerwehr Datteln bei Löscharbeiten an einem Dachstuhlbrand in der Telemannstrasse im Hagemer Feld.
Die Feuerwehr Datteln wurde am Freitag (10. Mai 2025) gegen 17.45 Uhr zu einem Einsatz in der Telemannstraße im Hagemer Feld gerufen. Zunächst ging die Alarmierung als Wohnungsbrand ein.
Die ersten Einsatzfahrzeuge konnten die Einsatzstelle aufgrund der starken Rauchentwicklung bereits auf Sicht anfahren. Bei der ersten Erkundung durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand außerhalb eines Hauses handelte.
Flammen breiteten sich über die Fassade in den Dachstuhl aus
Die Flammen hatten sich bereits an der Fassade des Hauses in den Dachstuhl ausgebreitet. Da die Dachkonstruktion im Bereich der oberen Wohnung nicht zugänglich und der Dachboden nur durch eine klappbare Bodentreppe erreichbar war, konnten die Löscharbeiten nicht im Innenangriff durchgeführt werden.
Das Feuer wurde von außen mit zwei C- und einem B-Rohr bekämpft. Teile der Dacheindeckung mussten entfernt werden. Die Nachlöscharbeiten wurden durch die Verkleidung im Dachgeschoss mit Gipsplatten erheblich erschwert.
30 Feuerwehrleute und mehrere Rettungskräfte im Einsatz
Im Einsatz waren 30 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der hauptamtlichen Wache, der Löschzüge 2 und 3 sowie sechs Kollegen und Kolleginnen des Rettungsdienstes aus Datteln und Castrop-Rauxel und zwei Notärzte und Notärztinnen.
Den Grundschutz für das Stadtgebiet stellte während der gesamten Einsatzzeit der Löschzug Horneburg sowie Kräfte der Löschzüge 2 und 3 sicher, die sich zu einem Lehrgang an der Feuer- und Rettungswache befanden.
Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann der hauptamtlichen Wache verletzt. Über die Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.