In Bochum-Wattenscheid kam es am Sonntagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz. An einem Heimbeatmungsgerät trat unkontrolliert Sauerstoff aus.
Feuerwehr BochumUnkontrollierter Sauerstoffaustritt in Wattenscheid – Bewohner mussten Wohnung verlassen

Copyright: Feuerwehr Bochum
Feuerwehreinsatz wegen austretenden Sauerstoffs in Bochum-Wattenscheid
Am Sonntagnachmittag (11. Mai 2025) musste die Feuerwehr Bochum zu einem Einsatz in Wattenscheid ausrücken. Gegen 15.15 Uhr kam es in einer Wohnung an der Höntroper Straße zu einem unkontrollierten Sauerstoffaustritt an einem Heimbeatmungsgerät.
Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte das Gebäude verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut.
Feuerwehr Bochum brachte Heimbeatmungsgerät ins Freie
Ein Trupp unter Atemschutz brachte das defekte Gerät ins Freie, während weitere Kräfte die Wohnung lüfteten. Für die weitere Verwendung des Gerätes wurde eine Fachfirma zur Einsatzstelle beordert.
Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Bewohnerinnen und Bewohner zurück in ihre Wohnung. Der Einsatz dauerte 45 Minuten. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.