Feuerwehr BochumBrand eines Balkonkraftwerks in Wattenscheid – zwei Personen vom Rettungsdienst versorgt

Rettungswagen stehen nach einem Unfall auf einer Kreuzung in Köln.

Bei einem Brand eines Balkonkraftwerks in Bochum-Wattenscheid mussten zwei Personen vom Rettungsdienst versorgt werden (Symbolfoto).

In Bochum-Wattenscheid ist am Mittag ein Balkonkraftwerk in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.

Am Mittwochmittag (1. Juli 2025) wurde die Feuerwehr Bochum zu einem Brand an der Blücherstraße in Bochum-Wattenscheid alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 12.01 Uhr war eine starke Rauchentwicklung auf einem Balkon im ersten Obergeschoss zu erkennen.

Ein Trupp unter Atemschutz begann mit der Brandbekämpfung mit einem C-Rohr von außen, während ein weiterer Trupp zur Erkundung ins Gebäude vorging. Teile eines sogenannten Balkonkraftwerkes waren in Brand geraten und entwickelten eine starke Hitze mit Brandrauch.

Brandrauch zog in die Wohnung – Balkontür beschädigt

Die Balkontür im betroffenen Bereich wurde erheblich beschädigt, sodass Brandrauch in die Wohnung zog. Der Brand konnte jedoch schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Zwei Bewohnerinnen und Bewohner mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr waren im Einsatz, die Freiwillige Feuerwehr wurde vorsorglich mit alarmiert.

Nach etwa 60 Minuten war der Einsatz beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.