Feuerwehr Bocholt15 Meter lange Hecke in Flammen – Anwohner starteten erste Löschversuche

Ein Heckenbrand am Kiebitzweg in Bocholt-Mussum wurde von der Feuerwehr gelöscht. Die Hecke brannte auf ca. 15 Meter Länge.

Die Hecke am Kiebitzweg in Bocholt-Mussum brannte auf einer Länge von circa 15 Metern.

In Bocholt-Mussum kam es zu einem Heckenbrand. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Kräften an, da zunächst von einer größeren Gefahr ausgegangen wurde.

Am Donnerstagnachmittag (4. Juli 2025) brannte eine rund 15 Meter lange Hecke am Kiebitzweg in Bocholt-Mussum. Wie die Feuerwehr Bocholt mitteilte, wurde der Einsatz um 15.50 Uhr zunächst als "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" gemeldet.

Aus diesem Grund rückten die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Bocholt mit einem größeren Aufgebot zur Einsatzstelle aus. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich "nur" um einen Heckenbrand handelte.

Anwohner in Bocholt versuchten bereits, den Brand mit Gartenschläuchen zu löschen

Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner hatten bereits versucht, den Brand mit Gartenschläuchen unter Kontrolle zu bringen, bevor die Einsatzkräfte eintrafen. Die Feuerwehr übernahm dann die endgültige Bekämpfung des Brandes.

Ein Trupp, geschützt mit Atemschutzgeräten, löschte die Hecke vollständig ab. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Aufgrund der ersten Meldung über ein mögliches Feuer mit Menschenleben in Gefahr wurden auch zahlreiche ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Bocholt alarmiert. Diese mussten jedoch nicht mehr von der Wache ausrücken, nachdem die Lage vor Ort richtig eingeschätzt werden konnte.

Insgesamt waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Bocholt mit zehn Einsatzkräften und drei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.