Schreck am Sonntagmorgen in Sprockhövel: In einer Senioreneinrichtung löste die Brandmeldeanlage aus und rief die Feuerwehr auf den Plan.
Großeinsatz in SprockhövelFeueralarm in Seniorenheim sorgt für Schreck am Morgen

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Rettungswagen und ein Polizeiwagen im Einsatz (Symbolfoto). Am Sonntagmorgen kam es zu einem Einsatz in einer Senioreneinrichtung.
Am Sonntagmorgen (20. Juli 2025) schrillten gegen 11.00 Uhr die Alarmglocken in einer Senioreneinrichtung an der Hombergstraße in Sprockhövel.
Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und einen Großeinsatz der Feuerwehr zur Folge. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte schnell den Ursprung des Alarms ausfindig machen: Ein Rauchmelder im Küchenbereich hatte angeschlagen.
Entwarnung nach Kontrolle: Nur Wasserdampf
Doch statt eines Brandes war die Ursache harmloser Natur. Wie die Feuerwehr mitteilte, war Wasserdampf aus einem Küchengerät, einem sogenannten Konvektomaten, ausgetreten. Das Gerät stand in unmittelbarer Nähe des Rauchmelders und löste diesen aus.
Nach einer Kontrolle des Bereichs konnte der Einsatz für die Feuerwehr wieder abgebrochen werden. Der Einsatz, an dem 19 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte mit sechs Fahrzeugen beteiligt waren, war nach rund 30 Minuten beendet. (red)