Feuer-Schock in der Nacht: Kellerbrand in Dortmund.
Feuer-Schock in der NachtKellerbrand in Dortmunder Mehrfamilienhaus sorgt für Großeinsatz

Copyright: dpa
In der Nacht zu Mittwoch kam es in Dortmund zu einem Kellerbrand (Symbolbild).
27.08.2025, 08:02
Dichter Rauch, der aus dem Keller drang, sorgte in der Nacht zu Mittwoch (27. August 2025) für einen Schock bei den Bewohnerinnen und Bewohnern eines Mehrfamilienhauses in der Dortmunder Nordstadt.
Gegen 4.12 Uhr hatten Anrufer und Anruferinnen die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie die Rauchentwicklung in der Stollenstraße bemerkt hatten.
Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 1 eintrafen, bestätigte sich die Lage. Wegen des dichten Rauchs im Treppenraum wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und ein weiterer Löschzug sowie zusätzliche Rettungsdienste und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert.
Bewohner und Bewohnerinnen in Sicherheit gebracht
Die Feuerwehr schickte sofort zwei Trupps unter Atemschutz los. Während ein Team den Brand im Keller bekämpfte, sicherte das andere den Treppenraum zur Menschenrettung. Von außen kontrollierte die Besatzung einer Drehleiter die Wohnungen.
Mehrere Personen konnten unverletzt ins Freie geleitet werden. Die übrigen Bewohner und Bewohnerinnen konnten während der Löscharbeiten sicher in ihren Wohnungen bleiben.
Das Feuer im Keller war schnell gelöscht. Nach Belüftungsmaßnahmen und einer Nachkontrolle durften die Mieter und Mieterinnen zeitnah in ihre Wohnungen zurückkehren.
Durch die frühzeitige Entdeckung des Brandes und die umgehende Alarmierung konnte größerer Schaden verhindert werden. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie dem Rettungsdienst etwa eine Stunde im Einsatz. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. (red)