Mitten in der Nacht schreckt ein lauter Knall Anwohner und Anwohnerinnen in Bottrop-Eigen auf. Eine Gartenlaube steht in Flammen, das Feuer greift um sich.
**Nächtlicher Feuer-Schock in Bottrop** Laube brennt lichterloh – Feuerwehrleute retten Gasflasche aus den Flammen

Copyright: picture alliance/dpa
Die Feuerwehr Bottrop, hier ein Symbolbild, wurde in der Nacht zu einem Gartenlaubenbrand gerufen.
In der Nacht auf Samstag (9. August 2025) wurde die Nachtruhe in Bottrop-Eigen jäh unterbrochen. Um 01.26 Uhr alarmierte eine Anwohnerin die Feuerwehr, nachdem sie einen lauten „Knall“ gehört und einen Flammenschein in einem Garten an der Straße Im Schlangenholt bemerkt hatte.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der vordere Teil einer rund 30 Quadratmeter großen Gartenlaube bereits lichterloh in Flammen. Das Feuer hatte sogar schon auf die Terrassenmöbel übergegriffen.
Zum Glück waren keine Personen in Gefahr. Zwei Trupps von Feuerwehrmännern gingen sofort unter Atemschutz mit massivem Wassereinsatz gegen den Brand vor. Ihnen gelang es, eine Druckgasflasche aus der brennenden Laube zu bergen, bevor diese durch das Feuer hätte explodieren können.
Insgesamt waren rund 20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Eigen vor Ort und setzten 4000 Liter Wasser ein, um den Brand zu löschen. Gegen 03.15 Uhr war der Einsatz beendet.
Die Ursache für das Feuer ist bislang noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)