Feuer im Hafen Neuss! Eine Maschine brannte, zwei verletzt.
Großeinsatz in NeussFeuer im Hafen, zwei Mitarbeiter verletzt

Copyright: Feuerwehr Neuss
Feuer in einer Industriehalle im Neusser Hafengebiet. Zwei Personen wurden verletzt.
Am Dienstagmorgen (4. November 2025) heulten in Neuss die Sirenen. Gegen 9.57 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Großeinsatz im Hafengebiet alarmiert.
In einer Produktionshalle an der Industriestraße war im dritten Obergeschoss eine Maschine in Brand geraten. Schon bei der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte eine riesige Rauchwolke.
Zwei Mitarbeiter bei Löschversuch verletzt
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Betriebs hatten noch vergeblich versucht, die Flammen selbst zu löschen. Zwei von ihnen wurden dabei verletzt.
Das Feuer hatte sich von der Maschine bereits auf andere Anlagenteile und sogar in die Etage darüber und auf das Dach ausgebreitet.
Warnung an die Bevölkerung wegen starker Rauchentwicklung
Die Feuerwehr leitete einen massiven Löschangriff von innen und außen ein, auch über eine Drehleiter. Nach rund zwei Stunden hatten die zahlreichen Teams unter Atemschutz den Brand unter Kontrolle und konnten eine weitere Ausbreitung verhindern.
Wegen der starken Rauchentwicklung wurde zwischenzeitlich eine Warnung über die NINA-App herausgegeben. Messungen der Luft im Umfeld ergaben aber keine gefährlichen Werte.
Ein Mitarbeiter musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein weiterer Beschäftigter konnte nach einer ambulanten Behandlung vor Ort bleiben.
Die aufwändigen Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Abend. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte im Einsatz. Gegen 18.30 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (red)
