Feuer-Inferno in Mülheim: Autowerkstatt in Vollbrand.
Feuer-InfernoAutowerkstatt in Mülheim steht in Flammen

Copyright: Original-Content von: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr, übermittelt durch news aktuell
Großbrand in einer Autowerkstatt an der Kölner Straße in Mülheim. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Großalarm für die Feuerwehr in Mülheim an der Ruhr! Am Dienstagmorgen (21. Oktober 2025) ist an der Kölner Straße ein Feuer in einer Autowerkstatt mit angeschlossenem Autohaus ausgebrochen. Rund 100 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Mülheim sowie aus den Nachbarstädten kämpften gegen die Flammen.
Spezial-Gerät aus Duisburg und Mettmann angefordert
Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle. Um den dichten Brandrauch aus den Verkaufsräumen zu bekommen, kam ein spezielles Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) der Feuerwehr Duisburg zum Einsatz. Anschließend konnten Trupps unter Atemschutz in das Gebäude, um Glutnester abzulöschen.
Die Nachlöscharbeiten gestalten sich aber schwierig. Mit drei Drehleitern werden Teile des Daches geöffnet, um an Glutnester zu gelangen. Dafür wurde zusätzlich das Cobra-Löschsystem der Feuerwehr Mettmann angefordert. Mit diesem kann in schwer zugänglichen Bereichen effektiv gelöscht werden.
Keine Verletzten, aber Verkehrsbehinderungen
Die Kölner Straße ist im Bereich der Einsatzstelle gesperrt. In Absprache mit der Polizei wird versucht, die Straße in den nächsten Stunden zumindest teilweise wieder freizugeben. Eine gute Nachricht: Nach derzeitigem Stand wurde niemand verletzt.
Das Umweltamt war ebenfalls vor Ort und konnte keine Umweltgefahren feststellen. Es kann im Stadtgebiet zwar noch zu Geruchsbelästigungen kommen, eine Gesundheitsgefahr für Anwohnerinnen und Anwohner besteht aber nicht. Die Dauer des Einsatzes ist noch nicht absehbar. (red)