Dichter, dunkler Rauch quoll am Donnerstagnachmittag aus einer Tiefgarage in Wuppertal. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Feuer in WuppertalDunkler Rauch dringt aus Tiefgarage – Bewohner müssen Wohnungen verlassen

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Feuer in einer Tiefgarage in Wuppertal sorgte am Donnerstagnachmittag (17. Juli 2025) für einen Großeinsatz der Feuerwehr (Symbolbild).
Am Donnerstagnachmittag (17. Juli 2025) schrillten in Wuppertal die Alarmglocken: In der Adolf-Vorwerk-Straße wurde ein Brand in einer Tiefgarage gemeldet.
Beim Eintreffen der ersten Brandschutzkräfte drang bereits dunkler Rauch aus der Zufahrt, etwa fünf Meter hinter dem Einfahrtstor war Feuerschein zu sehen.
Mithilfe des Schlüssels eines Anwohners verschaffte sich die Feuerwehr schnell Zugang und konnte das Tor der Garage öffnen. Der Brand wurde von zwei Atemschutztrupps rasch gelöscht.
Eine gute Nachricht: Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die an die Tiefgarage angeschlossenen Wohnhäuser wurden von den Einsatzkräften durchgehend kontrolliert.
Umfangreiche Lüftungsmaßnahmen dauerten rund vier Stunden an. Danach konnten die Bewohner und Bewohnerinnen wieder sicher in ihre Wohnungen zurückkehren.
Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal Hahnerberg und Ronsdorf. (red)