Großeinsatz in WittenDach von Berufsschule steht in Flammen – Photovoltaik-Anlage brennt

Feuerwehreinsatz an der Berufsschule in Witten.

Das Dach der Berufsschule in Witten stand am Sonntagnachmittag in Flammen.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Witten! Auf dem Dach einer Berufsschule ist am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen.

Feuer-Alarm in Witten! Am Sonntagnachmittag (10. August 2025) ist die Feuerwehr zu einem Großeinsatz an der Berufsschule an der Husemannstraße gerufen worden.

Um 16.20 Uhr ging der Alarm ein. Bereits bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte war eine „massive Rauchentwicklung im Dachbereich des Gebäudes“ erkennbar, wie die Feuerwehr mitteilte.

Feuer auf dem Dach: PV-Anlage fängt Feuer

Schnell stellte sich heraus, dass die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sowie die darunterliegende Dämmung in Brand geraten waren.

Der Einsatzleiter Heiko Szczepanski schickte umgehend zwei Drehleitern mit Wasserwerfern in den Einsatz. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung und das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden.

Um sicherzugehen, dass sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hat, werden zurzeit Teile der Fassade demontiert. Zudem kommt eine Drohne zum Einsatz, um die Lage aus der Luft zu erkunden.

Insgesamt sind rund 60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Löscheinheiten aus Mitte und Bommern im Einsatz. (red)