+++ EILMELDUNG +++ Beide Richtungen Zwei Unfälle in Kölner Tunnel sorgten für ordentlich Stau

+++ EILMELDUNG +++ Beide Richtungen Zwei Unfälle in Kölner Tunnel sorgten für ordentlich Stau

Feuer in PfalzdorfReisemobil geht nachts in Flammen auf – Feuerwehr Goch verhindert Übergreifen auf Wohnhäuser

Feuerwehr Goch: Reisemobil in Vollbrand: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

Ein Reisemobil steht in Vollbrand auf einer Hofeinfahrt in Pfalzdorf. Die Feuerwehr Goch konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnhäuser verhindern.

Ein Wohnmobil ging in der Nacht zu Donnerstag in Flammen auf. Die Feuerwehr musste mit massivem Wassereinsatz ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindern.

Am frühen Donnerstagmorgen (4. Juli 2025) brach gegen 3.40 Uhr ein Feuer an oder in einem Reisemobil in Pfalzdorf aus. Das Fahrzeug stand auf einer Hofeinfahrt zwischen zwei Wohnhäusern, wo auch ein weiteres Fahrzeug geparkt war.

Als die ersten Löscheinheiten am Einsatzort eintrafen, stand das Reisemobil bereits in Vollbrand. Die Flammen drohten auf die angrenzenden Wohnhäuser und einen VW Transporter überzugreifen.

Feuerwehr setzte vier Strahlrohre ein

Mit massivem Wassereinsatz in einer sogenannten Riegelstellung konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen verhindern. Dennoch wurden die benachbarten Gebäude und auch der VW durch die große Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.

Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt vier Strahlrohre eingesetzt. Nach dem ersten Löschangriff mit Wasser fluteten die Einsatzkräfte das Reisemobil mit Löschschaum.

Die Löschmaßnahmen dauerten rund 1,5 Stunden. Vor Ort waren Kräfte aus Pfalzdorf, Nierswalde, Asperden und Stadtmitte im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Markus Korsten.

Vier Personen konnten Gebäude rechtzeitig verlassen

Insgesamt vier Personen hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes in den angrenzenden Häusern auf. Sie konnten die Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.