Abo

Großeinsatz in MettmannFeuer in Dachwohnung – brisanter Fund gibt Rätsel auf

Ein Feuerwehrmann löscht einen Brand in einer Dachgeschosswohnung.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Mettmann: Am Freitagabend (17. Oktober 2025) brannte eine Dachgeschosswohnung am Jubiläumsplatz.

Dachgeschoss in Flammen, Großeinsatz für die Feuerwehr.

Mettmann – Großeinsatz für die Feuerwehr am Freitagabend (17. Oktober 2025) in Mettmann. Gegen 18.11 Uhr ging der Alarm ein: „Rauchentwicklung aus Dach“ am Jubiläumsplatz.

Passanten und Passantinnen hatten von der Bushaltestelle aus Flammen und Rauch aus dem Dachgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage: Aus dem hinteren Bereich des Daches und einem Fenster quoll Rauch.

Zugang zur Brandwohnung war zunächst versperrt

Der Einsatz gestaltete sich zunächst schwierig. Die Einsatzkräfte mussten sich gewaltsam Zugang zur Wohnung verschaffen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang schließlich über eine Drehleiter in die brennende Wohnung ein, während weitere Kräfte einen Löschangriff vorbereiteten.

Glücklicherweise befanden sich keine Personen in der Wohnung. Die Einsatzkräfte durchsuchten die Räume, konnten aber niemanden finden. Nachdem der Zugang über das Treppenhaus geschaffen war, konnte das Feuer mit zwei weiteren Trupps schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

E-Scooter aus Brandwohnung geholt – Kripo ermittelt

Nach den Löscharbeiten entfernte die Feuerwehr Brandgut und einen betroffenen E-Scooter aus der Wohnung. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Wohnung ist bis auf weiteres unbewohnbar. Während des rund zweistündigen Einsatzes, an dem 28 Einsatzkräfte beteiligt waren, musste der Jubiläumsplatz komplett gesperrt werden. (red)