Abo

Feuer in DortmundDrei Verletzte aus Brand-Wohnung gerettet

Ein Streifenwagen der Polizei, Symbolbild.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Dortmund (Symbolbild).

Dramatischer Einsatz! Feuerwehr rettet zwei Menschen.

Dramatischer Feuerwehreinsatz am Donnerstagnachmittag (26. September 2025) in Dortmund! Gegen 14.21 Uhr alarmierten aufmerksame Nachbarinnen und Nachbarn die Retter, weil dichter Rauch aus einem Fenster in der Wellinghoferstraße drang.

Für die Einsatzkräfte zählte jede Sekunde. Ein Hausbewohner schilderte den Rettern, dass noch zwei Personen in der betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss eingeschlossen seien. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht: „Feuer 2 - Menschenleben in Gefahr“.

Zwei Trupps stürmten unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Und tatsächlich: Sie konnten die beiden eingeschlossenen Personen aus der völlig verrauchten Wohnung befreien und dem Rettungsdienst übergeben.

Beide erlitten Rauchgasverletzungen. Eine weitere Bewohnerin verletzte sich ebenfalls durch den giftigen Rauch, als sie sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Treppenraum ins Freie rettete.

Brandwohnung unbewohnbar

Alle drei Patientinnen und Patienten wurden nach der Versorgung durch einen Notarzt vor Ort in verschiedene Dortmunder Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die übrigen Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses konnten nach Belüftungsmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, die Brandwohnung selbst ist aber nicht mehr bewohnbar.

Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)