Großeinsatz in Wuppertal: Feuer in Wohnhaus-Anbau.
Feuer-Drama in WuppertalFlammen schlagen aus Haus – Person in Klinik

Copyright: dpa
Feuerwehreinsatz in Wuppertal-Barmen (Symbolbild).
19.09.2025, 21:07
Am Freitagnachmittag (19. September 2025) kam es in Wuppertal-Barmen zu einem Feuerwehreinsatz. Gegen 17.00 Uhr wurde ein Brand in der Nornenstraße gemeldet.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus einem Anbau. Aus bislang ungeklärter Ursache war in einem Innenhof ein Feuer ausgebrochen, das auf eine Holzfassade und das Dach des Anbaus übergegriffen hatte.
Nachbarn und Nachbarinnen werden zu Helden
Geistesgegenwärtige Nachbarn und Nachbarinnen hatten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr geholfen, alle Bewohner und Bewohnerinnen in Sicherheit zu bringen. Mit einem Gartenschlauch begannen sie sogar erste Löschversuche und verhinderten so Schlimmeres.
Die Feuerwehr setzte die Löscharbeiten fort und konnte so ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptwohnhaus verhindern. Dabei kam neben einer Drehleiter auch ein spezielles Cobra-Löschsystem zum Einsatz, das für Brände in Dachkonstruktionen besonders geeignet ist.
Der Rettungsdienst betreute die Bewohner und Bewohnerinnen. Eine Person musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Alle anderen konnten nach Abschluss des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. (red)