Abo

Feuer-Drama in WerneFrau aus verrauchtem Treppenhaus gerettet – Großeinsatz

Blaulichter der Polizei hinter einem Absperrband.

Bei einem Wohnungsbrand in der Bergstraße in Werne war die Feuerwehr im Großeinsatz (Symbolfoto).

Feuer-Alarm in Werne! Eine Frau wurde gerettet.

Am Donnerstagnachmittag (4. September 2025) kam es in der Bergstraße in Werne zu einem Wohnungsbrand, der einen Großeinsatz für die Rettungskräfte auslöste.

Gegen 15.36 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Einsatzleitung löste das Alarmstichwort „FEUER_3 - Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ aus.

Ältere Bewohnerin aus Treppenhaus gerettet

Zunächst war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befanden. Ein Trupp drang unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Brandwohnung vor, während ein weiterer den Treppenraum kontrollierte. Dort konnten die Feuerwehrleute eine ältere Bewohnerin retten, die glücklicherweise nicht in der Brandwohnung lebte.

Kurze Zeit später gab es die erlösende Rückmeldung: In der brennenden Wohnung selbst befand sich niemand mehr. Die Bewohnerin der Wohnung wurde bereits beim Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst versorgt.

Feuer war schnell unter Kontrolle

Das Feuer selbst war schnell unter Kontrolle. Nach etwa einer halben Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne, des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz. Auch der Rettungshubschrauber Christoph-8 war vor Ort. Gegen 17.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. (red)