Abo

Feuer-Drama in SeniorenheimVier Verletzte bei Brand in der Nacht

Feuerwehrauto im Einsatz bei einem Brand.

Feuerwehrauto im Einsatz bei einem Brand. (Symbolfoto)

Dramatische Rettungsaktion in Grevenbroich: In einem Seniorenheim brach in der Nacht ein Feuer aus.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Grevenbroich: In der Nacht zu Sonntag (23. November 2025) ist in einem Seniorenzentrum an der Hundhausenstraße ein Feuer ausgebrochen.

Wie die Feuerwehr mitteilt, stand beim Eintreffen der ersten Kräfte ein Zimmer eines Bewohners im Erdgeschoss in Vollbrand. Die automatische Brandmeldeanlage hatte kurz nach Mitternacht Alarm geschlagen.

Eine Pflegerin wurde zur Heldin, als sie den Bewohner aus dem brennenden Zimmer rettete. Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten die beiden anschließend aus dem bereits stark verrauchten Flur.

Zwei weitere Bewohnerinnen und Bewohner konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr vom Pflegepersonal ins Freie gebracht werden. Alle vier Personen wurden verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert.

Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen von außen und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Weitere Trupps durchsuchten die anderen Stockwerke des Heims, um sicherzustellen, dass keine weiteren Personen in Gefahr waren.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis etwa 3.00 Uhr am Sonntagmorgen hin. Das betroffene Zimmer ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort. (red)

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.