Wohnungsbrand in Rheydt
Feuer-Drama in RheydtNachbarin wird zur Heldin und muss in Klinik

Copyright: picture alliance/dpa
In Mönchengladbach-Rheydt kam es zu einem Wohnungsbrand. Eine Nachbarin wurde zur Heldin. (Symbolbild)
Großer Schreck am Montagnachmittag (29. September 2025) in Mönchengladbach-Rheydt. Gegen 15.23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand auf der Wilhelm-Strater-Straße gerufen.
Eine aufmerksame Nachbarin hatte dichten Rauch aus einer Nachbarwohnung bemerkt und sofort den Notruf gewählt. Doch damit nicht genug: Sie warnte auch noch die anderen Anwohner und Anwohnerinnen.
Bei ihrer heldenhaften Aktion atmete die Frau jedoch Rauchgase ein. Sie musste vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden.
Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus der betroffenen Wohnung. Da unklar war, ob sich noch eine Person darin befindet, drang sofort ein Trupp unter Atemschutz in die Räume vor.
Glücklicherweise wurde in der Wohnung niemand angetroffen. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften schnell gefunden und gelöscht werden.
Im Anschluss wurde die Wohnung umfangreich gelüftet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache zu klären. (red)