Schock am Morgen in Ratingen-Süd! Ein Feuer brach in einem Wohnhaus aus. Doch ein einfaches Detail wurde zum Retter in der Not.
Feuer-Drama in RatingenGeschlossene Tür verhindert komplette Katastrophe in Wohnhaus

Copyright: Feuerwehr Ratingen
In Ratingen-Süd kam es zu einem Zimmerbrand. Dank einer geschlossenen Tür und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr wurde Schlimmeres verhindert.
Großer Schreck am Donnerstagmorgen (7. August 2025) in Ratingen-Süd. Gegen 09.55 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, drang bereits Rauch aus dem Gebäude.
Kleines Elektrogerät als vermutliche Brandursache
Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch ein defektes kleines Elektronikgerät. Doch eine einzige, geschlossene Zimmertür verhinderte eine Katastrophe und bewahrte das Haus vor größerem Schaden. Sie wirkte wie ein Schutzschild und hielt Flammen und Rauch in dem Zimmer gefangen.
Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen oder Tiere im Gebäude befinden, durchsuchten die Feuerwehrleute systematisch das gesamte Haus. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Keine Bewohnerinnen und Bewohner zu Hause
Die Bewohnerinnen und Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause, auch Haustiere befanden sich keine in dem Gebäude.
Die Feuerwehr Ratingen war mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Anschließend wurde das betroffene Zimmer kräftig durchlüftet.
Der Einsatz, bei dem auch die Polizei und der Rettungsdienst zur Absicherung bereitstanden, dauerte rund eine Stunde. Dieser Vorfall zeigt, wie wichtig einfache Brandschutzmaßnahmen sind. (red)