Feuer-Drama in Essen: Familie rettet sich, Katze stirbt.
Feuer-Drama in EssenFamilie verliert ihr Zuhause – Katze stirbt in den Flammen

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr bei einem Einsatz (Symbolfoto).
Großeinsatz für die Feuerwehr in Essen! Am Dienstagnachmittag (2. September 2025) ist gegen 15.33 Uhr ein Feuer im Keller eines Reihenhauses an der Krablerstraße in Vogelheim ausgebrochen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner, eine vierköpfige Familie, konnten sich glücklicherweise noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte ins Freie retten. Sie vermuten, dass eine Sauna im Keller den Brand ausgelöst hat.
Haus unbewohnbar, Katze stirbt bei Feuer
Als die ersten Kräfte eintrafen, drang bereits dichter Brandrauch aus dem Gebäude. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz mit Strahlrohren in den Keller vor, um den Brand zu bekämpfen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der hohen Brandlast im Keller als sehr aufwändig.
Nach rund eineinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle. Im Verlauf des Einsatzes fanden die Einsatzkräfte eine leblose Katze in dem Haus. Durch das massive Brandereignis ist das Haus unbewohnbar.
Kindergarten in der Nähe war betroffen
Die betroffene Familie kommt vorübergehend bei Bekannten unter. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste ein unmittelbar gegenüberliegender Kindergarten aufgefordert werden, die Fenster zu schließen und die Lüftungsanlage abzuschalten.
Die Eltern wurden informiert, dass sie ihre Kinder zeitweise nicht abholen konnten. Die Betreuung der Kinder war aber zu jeder Zeit sichergestellt. Die Krablerstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Das Gebäude wurde vom Strom- und Gasnetz getrennt und durch die Polizei zur Brandursachenermittlung versiegelt. (red)