Großeinsatz in der City! Eine Person und zwei Katzen verletzt.
Feuer-Drama in DortmundPerson & 2 Katzen aus Flammen-Hölle gerettet

Copyright: Matthias Heinekamp
Bei einem Wohnungsbrand in der Dortmunder Innenstadt wurden eine Person und zwei Katzen verletzt (Symbolbild).
19.09.2025, 22:42
Am späten Freitagnachmittag (19. September 2025) kam es in der Dortmunder Innenstadt zu einem dramatischen Wohnungsbrand. Gegen 16.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in der Kleppingstraße alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte nur zehn Minuten später eintrafen, bestätigte sich die schlimme Befürchtung: Aus einem Fenster im dritten Obergeschoss drang bereits dichter, schwarzer Rauch.
Feuerwehr rettet eine Person und zwei Katzen
Ein Trupp von Feuerwehrmännern drang sofort unter Atemschutz in die brennende Wohnung ein. Ihnen gelang es, den Brandherd schnell zu finden und die Flammen zu löschen.
Glücklicherweise befand sich zum Zeitpunkt des Feuers keine Person mehr in der Wohnung. Insgesamt wurden jedoch 14 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses vom Rettungsdienst untersucht. Eine Person musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Vierbeiner mit Sauerstoff versorgt
Eine besondere Rettungsaktion galt zwei Katzen aus der betroffenen Wohnung. Die Einsatzkräfte brachten die verängstigten Tiere ins Freie.
Dort wurden die beiden Vierbeiner vom Rettungsdienst mit Sauerstoff versorgt. Nach dem ersten Schock erholten sich die Katzen schnell und wirkten wieder lebhaft.
Die Feuerwehr transportierte die beiden mit ihrem Tiertransporter zur Sicherheit in eine nahegelegene Tierarztpraxis. Die Feuerwehr Dortmund war mit zwei Löschzügen sowie Kräften des Rettungsdienstes im Einsatz. (red)