Abo

+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf der A4 bei Köln Mehrere Beteiligte – eine Person schwerverletzt

+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf der A4 bei Köln Mehrere Beteiligte – eine Person schwerverletzt

Feuer auf dem DachStraße in Plettenberg gesperrt

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Ein Feuerwehreinsatz in Plettenberg sorgte für eine Straßensperrung (Symbolbild).

Dach fängt bei Bauarbeiten Feuer. Straße war gesperrt.

Alarm am Sonntagnachmittag (21. September 2025) in Plettenberg. Gegen 16.05 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „Entstehungsbrand Dach“ zur Herscheider Straße gerufen.

Dort war bei Reparaturarbeiten an einem Lagerraum ein Feuer ausgebrochen. Der Eigentümer versuchte noch selbst zu löschen, doch die Flammen hatten sich bereits in die Dachkonstruktion und Dämmung gefressen.

Riesiges Glück im Unglück

Doch die Rettung nahte schneller als gedacht. Wie die Feuerwehr mitteilte, sei es ein „günstiger Umstand“ gewesen, dass die Löschgruppe Holthausen sich gerade in der Nähe bei einem Übungsdienst befand. Die Kameraden und Kameradinnen konnten so besonders schnell am Einsatzort sein.

Mit einem massiven Aufgebot von zwei Trupps unter Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte den Brand von innen und außen. Sie öffneten das Dach, um auch die letzten Glutnester abzulöschen. Eine Wärmebildkamera half bei der Kontrolle.

Die Herscheider Straße musste während des Einsatzes zeitweise voll gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Rund 30 Einsatzkräfte waren vor Ort, der Einsatz konnte gegen 16.45 Uhr beendet werden. (red)