Feuer-Anschlag in JülichUnbekannte fackeln Parkbank ab – 1000 Euro Schaden

Ein Polizeiwagen steht in der Nacht auf einer Straße.

In Jülich wurde eine Parkbank angezündet (Symbolfoto).

Sinnlose Zerstörung in Jülich: Unbekannte haben eine Parkbank angezündet. Der Schaden ist hoch, die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen.

In der Nacht zu Montag (28. Juli 2025) haben unbekannte Täter und Täterinnen in Jülich eine Parkbank durch Feuer zerstört. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 00.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Polizei zur Aachener Straße gerufen. Dort musste die Feuerwehr kurz zuvor eine brennende Parkbank löschen, die auf dem Geh- und Radweg entlang der Rur stand.

Pappkartons unter der Bank angezündet

Die ersten Ermittlungen am Tatort ergaben, dass die Unbekannten offenbar mehrere Pappkartons unter der Bank entzündet hatten. Durch die Flammen geriet die hölzerne Sitzfläche in Brand und wurde erheblich beschädigt.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf eine Summe von etwa 1.000 Euro. Bislang gibt es keine Hinweise auf die Tatverdächtigen.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Die Polizei bittet nun Personen, die zur Tatzeit im Bereich des Tatortes verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02421-949 0 zu melden. (red)