Feuer-Anschlag in Herdecke?Transporter geht in Flammen auf – Polizei hat schlimmen Verdacht

Ein Fahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht am Abend durch eine enge Straße.

In Herdecke ist in der Nacht zu Donnerstag ein Kleintransporter ausgebrannt (Symbolbild).

Feuer-Einsatz in der Nacht zu Donnerstag in Herdecke. Ein VW-Transporter brannte, die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Nächtlicher Schock in Herdecke: Auf der Hengsteyseestraße ist am frühen Donnerstagmorgen (21. August 2025) ein Kleintransporter in Flammen aufgegangen.

Gegen 02.00 Uhr bemerkten Anwohner und Anwohnerinnen den Brand des geparkten VW-Transporters und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen zwar löschen, das Fahrzeug wurde durch das Feuer jedoch erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Ein hinter dem Fahrzeug stehender Baukompressor wurde durch den Brand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht nach derzeitigem Stand von einer vorsätzlichen Tat aus. Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Wer Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02324-9166-2200 bei der Polizei zu melden. (red)