Abo

Feuer-Alarmin Wuppertal: Kabelbrand in Rettungswache

Feuerwehr im Einsatz.

In einer Rettungswache in Wuppertal kam es zu einem Kabelbrand (Symbolfoto).

Einsatz in Wuppertal: In einer Rettungswache kam es zu einem Feuer.

Am Samstagnachmittag (4. Oktober 2025) kam es zu einem feurigen Zwischenfall in der Rettungswache 6 in Wuppertal-Sonnborn.

Ein Kabelbrand in der Elektroverteilung sorgte für einen Einsatz. Doch die Rettungskräfte vor Ort reagierten blitzschnell und konnten den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher selbst unter Kontrolle bringen.

Strom für zwei Stunden abgestellt

Die herbeigerufenen Kollegen und Kolleginnen des Brandschutzes übernahmen im Anschluss. Sie kontrollierten den betroffenen Bereich im Keller und befreiten ihn sowie das Treppenhaus mit einem Belüftungsgerät von Rauch.

Während der Arbeiten musste der Strom im gesamten Gebäude für rund zwei Stunden abgestellt werden. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.

Alle in der Wache stationierten Fahrzeuge blieben durchgehend einsatzbereit. Der Schaden konnte schnell behoben werden, sodass die Rettungswache schon am frühen Abend wieder ihren normalen Betrieb mit funktionierender Stromversorgung aufnehmen konnte. (red)