Große Sorge am Montagmorgen in Schwelm: In einem Seniorenheim löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr war schnell vor Ort.
Feuer-Alarm in SchwelmGroßeinsatz in Seniorenheim – Feuerwehr rückt am Morgen aus

Copyright: Matthias Heinekamp
In einem Seniorenheim in Schwelm kam es zu einem Feuerwehreinsatz (Symbolfoto).
Am frühen Montagmorgen (21. Juli 2025) um 7.04 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in einem Seniorenheim am Ochsenkamp in Schwelm gerufen.
Die automatische Brandmeldeanlage der Einrichtung hatte einen Feueralarm ausgelöst und für Aufregung gesorgt.
Kochdämpfe sorgten für den Einsatz
Doch die Einsatzkräfte, die schnell vor Ort waren, konnten rasch Entwarnung geben. Der Grund für den Alarm war harmlos.
In der Küche des Heims hatten Kochschwaden die empfindlichen Melder ausgelöst. Ein Feuer gab es glücklicherweise nicht.
Der betroffene Bereich wurde von der Feuerwehr kontrolliert, bevor die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt wurde. Anschließend übergaben die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an eine verantwortliche Person des Seniorenheims.
Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 4 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften im Einsatz. Weitere Kräfte der ehrenamtlichen Löschzüge Stadt und Winterberg sowie die hauptamtliche Wachbesatzung standen in Bereitschaft. (red)