Dachstuhlbrand in Mülheim-Heißen
Feuer-Alarm in MülheimDachstuhl von Wohnhaus in Flammen – Gasflasche auf dem Dach

Copyright: picture alliance/dpa
Die Feuerwehr war am Donnerstagnachmittag in Mülheim-Heißen im Einsatz (Symbolbild).
04.09.2025, 20:36
Großeinsatz für die Feuerwehr in Mülheim an der Ruhr! Am Donnerstagnachmittag (4. September 2025) ist es im Stadtteil Heißen zu einem Dachstuhlbrand bei einem Einfamilienhaus gekommen.
Nachbarn hatten eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach des Hauses, das sich gerade im Umbau befindet, gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dach und eine schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar.
Gasflasche auf brennendem Dach gefunden
Die Einsatzkräfte der Feuerwache Heißen brachten umgehend eine Drehleiter in Stellung, um den Brand von oben zu bekämpfen. Für zusätzliche Gefahr sorgte eine Gasflasche, die sich auf dem Dach des Gebäudes befand. Sie wurde von den Feuerwehrleuten aus dem Gefahrenbereich gezogen und gekühlt.
Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Das Feuer hatte sich nicht auf das Innere des Wohngebäudes ausgebreitet, sondern beschränkte sich ausschließlich auf die Dachkonstruktion.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um letzte Glutnester zu löschen, musste die Dachhaut teilweise geöffnet werden.
Bei dem Einsatz kam niemand zu Schaden. Nach rund einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. (red)