Am späten Abend brannte es in einem leerstehenden Haus.
Feuer-Alarm in EssenRauch aus leerem Haus, dann nächster Notruf

Copyright: Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell
Brand in leerstehendem Gebäude, Maxstraße Essen (Symbolfoto)
Ein Brand in einem leerstehenden Gebäude an der Maxstraße im Essener Westviertel hat am späten Dienstagabend (28. Oktober 2025) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.
Gegen 22.23 Uhr ging der Alarm ein. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, sahen sie bereits dichten Rauch aus einem Fenster im ersten Stock dringen und deutlichen Flammenschein.
Feuerwehr muss Türen gewaltsam öffnen
Da das Gebäude leerstand und die Zugänge gesichert waren, mussten sich die Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen gewaltsam Zutritt verschaffen. Der Haupteingang und eine Tordurchfahrt wurden geöffnet.
Zwei Trupps unter Atemschutz drangen in das Gebäude vor, um den Brand zu bekämpfen und gleichzeitig nach möglichen Personen zu suchen. Glücklicherweise befand sich niemand im Inneren.
Das Feuer, das sich auf Unrat beschränkte, war schnell gelöscht. Wegen der starken Rauchentwicklung waren aber aufwendige Lüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter nötig.
Brandgeruch löst zweiten Einsatz aus
Kurios: Fast zeitgleich zum Brand meldeten sich Bewohner und Bewohnerinnen eines Wohnheims an der nahegelegenen Hindenburgstraße. Sie hatten deutlichen Brandgeruch wahrgenommen und ebenfalls die Feuerwehr alarmiert.
Die Einsatzkräfte konnten hier aber schnell Entwarnung geben: Der Geruch kam vom Feuer an der Maxstraße.
Insgesamt war die Feuerwehr Essen mit rund 30 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Mitte für etwa anderthalb Stunden im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)
