Ein Mann (37) will in Dinslaken eine Kasse klauen. Als er auffliegt, flieht er. Doch der Besitzer und die Polizei sind ihm auf den Fersen.
Nach Diebstahl-Versuch in DinslakenInhaber verfolgt Täter im Auto – Festnahme mit dicker Überraschung

Copyright: David Young/dpa
Die Polizei in Dinslaken nahm einen 37-jährigen Mann fest (Symbolbild).
Ein dreister Diebstahlversuch rief am Montag (4. August 2025) in Dinslaken die Polizei auf den Plan. Ein 37-jähriger Mann hatte versucht, die Geldkassette eines Blumenverkaufsstands an der Bruchstraße zu plündern.
Mutiger Inhaber nimmt Verfolgung auf
Gegen 14.45 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie sich der Mann an der Kasse zu schaffen machte und informierte den Inhaber des Blumenstandes. Als dieser den Tatverdächtigen zur Rede stellte, ergriff der sofort die Flucht. Doch der Inhaber reagierte geistesgegenwärtig: Er alarmierte die Polizei und nahm mit seinem Auto die Verfolgung des flüchtigen Mannes auf.
Festnahme offenbart Überraschung
Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen konnten den Mann, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, schließlich stellen und wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr vorläufig festnehmen. Und dann die Überraschung: Obwohl die Staatsanwaltschaft Duisburg für den versuchten Diebstahl zunächst keinen Haftbefehl beantragte, klickten für den 37-Jährigen trotzdem die Handschellen.
Der Grund: Gegen den Mann lag bereits ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Duisburg in einem anderen Verfahren vor. Die Polizeibeamten und Polizistinnen brachten ihn daher am Dienstag direkt in eine Justizvollzugsanstalt. (red)