Fahndungs-Erfolg in GeldernGesuchter Mörder geht Polizei bei Verkehrskontrolle ins Netz

Ein Polizeiauto bei einer Kontrolle (Symbolbild).

Ein international gesuchter Mann wurde bei einer Verkehrskontrolle in Geldern festgenommen (Symbolbild).

Ein 57-jähriger Mann wurde in Geldern bei einer Verkehrskontrolle gestoppt. Gegen ihn lag ein internationaler Haftbefehl vor.

Ein Volltreffer für die Polizei in Geldern! Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch (30. Juli 2025) ging den Polizisten und Polizistinnen ein international gesuchter Mann ins Netz.

Der 57-jährige Fahrer eines Opel Corsa wurde von den Einsatzkräften gestoppt. Bei der Überprüfung seiner Papiere legte der in Straelen wohnhafte Mann einen bulgarischen Ausweis vor. Doch das Dokument machte die Beamten und Beamtinnen stutzig.

Haftbefehl wegen Tötungsdelikts

Weitere Untersuchungen bestätigten den Verdacht: Der Ausweis war gefälscht. Die wahre Identität des Mannes kam ans Licht: Es handelt sich um einen türkischen Staatsangehörigen, der von den türkischen Behörden wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes aus dem Jahr 2015 international gesucht wurde.

Der Mann wurde umgehend festgenommen. Die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf erließ eine Festhalteanordnung. Am folgenden Tag wurde er dem Amtsgericht Geldern vorgeführt, wo ein Haftbefehl erlassen und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.

Gegen ihn wird nun zusätzlich wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (red)