Abo

Faustschläge bei KlauAuch Bäume und Metall weg

Ein Polizei-Emblem auf einem Streifenwagen.

Die Polizei im Märkischen Kreis ermittelt in mehreren Diebstahlsfällen (Symbolbild).

Klau-Alarm in Iserlohn: Diebe schlagen mehrfach zu.

In Iserlohn hatte die Polizei am Dienstag (1. Oktober 2025) alle Hände voll zu tun. Erst klauten Unbekannte Metall, dann verschwanden drei Olivenbäume und schließlich eskalierte ein Diebstahl in einem Spielzeugladen.

Mann (21) schlägt nach Diebstahl in Spielzeugladen zu

Ein besonders dreister Fall ereignete sich am Vormittag gegen 10.40 Uhr in einem Spielwarenladen an der Wermingser Straße. Ein 21-jähriger Mann aus Iserlohn soll versucht haben, Ware zu stehlen. Als Zeugen und Zeuginnen ihn dabei ertappten, rastete er offenbar aus.

Laut Polizei soll der junge Mann einem Gegenüber mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen konnten den Tatverdächtigen kurz darauf ohne das Diebesgut fassen und festnehmen. Gegen ihn wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

Unbekannte stehlen Metall und sogar drei Olivenbäume

In der Nacht zu Dienstag kam es zudem zu einem Einbruch bei einer Firma am Echelnteichweg. Unbekannte Täter brachen eine Tür auf und hatten es auf Metall abgesehen, das sie entwendeten. Die Polizei sucht nun Zeugen und Zeuginnen, die zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben.

Kurios mutet ein weiterer Diebstahl an: Ebenfalls in der Nacht zu Dienstag machten sich Diebe an einem Ladengeschäft am dicken Turm zu schaffen. Sie klauten aber keine Waren aus dem Laden, sondern drei Olivenbäume, die als Dekoration vor dem Geschäft standen.

Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. (red)