Abo

Falscher SanitäterMann (61) rast mit Blaulicht zu Einsatz

Ein Fahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht am Abend durch eine enge Straße.

Die Polizei ermittelt gegen einen 61-Jährigen, der sich als falscher Sanitäter ausgegeben haben soll (Symbolfoto).

Falscher Retter narrt Einsatzkräfte in Mechernich.

Ein 61-jähriger Mann aus Mechernich steht unter dem schweren Verdacht der Amtsanmaßung. Am Donnerstagmorgen (2. Oktober 2025) durchsuchte die Kriminalpolizei Euskirchen seine Wohnung.

Der unglaubliche Vorwurf: Bereits am 5. März 2025 soll sich der Mann über ein illegal betriebenes Funkgerät über einen Rettungseinsatz informiert haben. Daraufhin soll er mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort gerast sein.

Vor Ort gab er sich laut Polizei in Rettungsdienstkleidung als Sanitäter aus und versuchte, sich mit einem eigenen EKG-Gerät an der Versorgung des Patienten zu beteiligen. Der 61-Jährige ist jedoch weder Mitglied des Rettungsdienstes, noch hat er die Befugnis, den Behördenfunk zu nutzen.

Polizei findet Waffen, Uniformen und gefälschte Ausweise

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden die Ermittlerinnen und Ermittler fündig und stellten über 300 Beweismittel sicher. Die Liste des Arsenals liest sich wie aus einem schlechten Film: Diverse Uniformteile von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei, mehrere Funkgeräte, medizinische Ausrüstung, gefälschte Dienstausweise sowie Waffen, Schlagstöcke und Reizstoffsprays.

Die Kriminalpolizei Euskirchen setzt ihre Ermittlungen fort. (red)