Brutaler Angriff in OberhausenFalscher Polizist (28) verprügelt Mann (21) und will sein Auto klauen

Ein Streifenwagen der Polizei NRW.

Ein falscher Polizist wurde in Oberhausen festgenommen. (Symbolbild)

In einem Parkhaus in Oberhausen hat ein falscher Polizist einen 21-Jährigen brutal attackiert und versucht, dessen Auto zu rauben.

Dreister und brutaler Vorfall in Oberhausen! Am späten Mittwochabend (23. Juli 2025) haben echte Polizistinnen und Polizisten einen Mann (28) festgenommen, der sich als falscher Kollege ausgegeben hatte. Zuvor hatte er versucht, einen jungen Mann (21) auszurauben und ging dabei äußerst gewalttätig vor.

Falscher Polizist fordert AirPods und attackiert Opfer

Nach Angaben der Polizei ereignete sich die Tat gegen 22.30 Uhr im Parkhaus des Bero-Centers. Dort sprach der 28-Jährige sein Opfer an, gab sich als Kriminalpolizist aus und forderte den 21-Jährigen auf, ihm seine AirPods auszuhändigen.

Doch der junge Mann wurde misstrauisch, da der angebliche Beamte sich nicht ausweisen konnte. Als der 21-Jährige die Herausgabe verweigerte, eskalierte die Situation. Der falsche Polizist ging mit Schlägen und Tritten auf sein Opfer los und drückte ihn gegen ein Fahrzeug.

Täter schlägt Autoscheibe ein – Fluchtversuch scheitert

Im weiteren Verlauf versuchte der Angreifer dann, den Pkw des 21-Jährigen zu stehlen. Dafür schlug er sogar eine Scheibe des Wagens ein. Dem Opfer gelang es jedoch, sich loszureißen und die Flucht zu ergreifen.

Auch der Täter wollte mit seinem eigenen Auto vom Tatort flüchten. Doch dank des schnellen Notrufs einer aufmerksamen Zeugin konnten die alarmierten Polizeikräfte den Mann noch in unmittelbarer Nähe des Parkhauses stellen und festnehmen.

Den 28-jährigen falschen Polizisten erwartet nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg die Vorführung vor einem Haftrichter und ein umfangreiches Strafverfahren. Die Ermittlungen in dem Fall hat das Kriminalkommissariat 12 übernommen. (red)