Falscher Inspekteur klaut Schmuck von Ehepaar.
Fiese MascheFalscher Inspekteur beklaut Ehepaar in Süchteln

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Die Polizei sucht nach Zeugen und Zeuginnen nach einem Trickdiebstahl in Viersen (Symbolfoto).
Mit einer besonders dreisten Masche haben Trickdiebe am Dienstagnachmittag in Viersen-Süchteln zugeschlagen. Die Täter erbeuteten Schmuck und persönliche Papiere von einem Ehepaar.
Gegen 16.45 Uhr klingelte ein unbekannter Mann bei dem Ehepaar auf dem Thomasweg und gab sich als Heizungsinspekteur aus. Er behauptete, die Heizungen überprüfen zu müssen.
Der 66-jährige Eigentümer ließ den Mann arglos in die Wohnung. Während der Senior den falschen Inspekteur bei seiner „Kontrolle“ durch die Räume begleitete, schlug ein Komplize oder eine Komplizin zu.
Offenbar konnte eine zweite Person unbemerkt die Wohnung betreten und eine Kassette mit Schmuck und persönlichen Papieren aus einem Schrank im Wohnzimmer stehlen.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung
Der falsche Heizungsinspekteur wird als etwa 1.60 Meter groß und circa 35 Jahre alt beschrieben. Er soll einen dunklen Teint, schwarze Haare und einen dichten Oberlippenbart haben. Bekleidet war er mit einer grauen Hose und einem gelben Oberteil.
Das Kriminalkommissariat 6 in Kempen ermittelt nun und fragt: Wer hat den Tatverdächtigen im Tatzeitraum im Bereich Thomasweg, Westring, Weberstraße in Süchteln beobachtet?
Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden. (red)