Gleich zwei miese Taten in Lüdenscheid!
Fiese Masche in LüdenscheidFalscher Handwerker zockt Seniorin (83) ab – sieben Autos demoliert

Copyright: dpa
Die Polizei in Lüdenscheid ermittelt wegen Vandalismus und Betrug (Symbolfoto).
In der Nacht zu Samstag (24. August 2025) haben Unbekannte in der Elsa-Brändström-Straße in Lüdenscheid ihr Unwesen getrieben. Sieben geparkte Fahrzeuge wurden mutwillig beschädigt. Die Täter und Täterinnen zerkratzten Motorhauben und Kotflügel. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen und Zeuginnen, sich unter 02351-90990 zu melden.
Falscher Handwerker zockt Seniorin ab
Opfer einer besonders dreisten Abzock-Masche wurde eine 83 Jahre alte Frau aus der Lüdenscheider Innenstadt. Am Freitag hatte die Seniorin Probleme mit einem verstopften Abfluss und rief eine Notdienstnummer an, die sie im Internet gefunden hatte.
Am Abend erschien ein Mann in einem weißen Transporter. Der angebliche Handwerker forderte eine vierstellige Summe für die Reparatur. Die 83-Jährige zahlte vor Ort einen vierstelligen Betrag mit ihrer Karte. Der Mann hatte ein entsprechendes Lesegerät dabei.
Da die Seniorin nicht den vollen Betrag zahlen konnte, ging sie zu ihren Nachbarn, um sich das restliche Geld zu leihen. Diese Gelegenheit nutzte der Betrüger und verschwand. Der Abfluss ist immer noch verstopft. Die Kripo ermittelt nun wegen Betrugs und warnt eindringlich vor solchen Notdienst-Nummern. (red)