Abo

Fiese Masche in EssenFalscher Handwerker beklaut Seniorin (87)

Ein Polizeiauto steht in der Nacht auf einer nassen Straße.

Die Polizei warnt vor fiesen Trickdieben. (Symbolbild)

Fieser Trick: Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin (87).

Mit einer miesen Masche haben Unbekannte eine 87-jährige Seniorin in Essen-Altenessen-Süd bestohlen. Am Montagnachmittag (20. Oktober) klingelte ein Mann an der Wohnungstür der Frau in der Zangenstraße.

Gegen 15.00 Uhr gab sich der Unbekannte als Handwerker aus, der die Wasserleitungen überprüfen müsse. Die Seniorin ließ den Mann zwar herein, folgte ihm aber auf Schritt und Tritt. Doch die Diebe hatten einen perfiden Plan.

Im Badezimmer schloss der falsche Handwerker kurz von innen die Tür ab. Die Polizei geht davon aus, dass ein Komplize oder eine Komplizin diese kurze Gelegenheit nutzte, um unbemerkt die Wohnung zu betreten und nach Wertsachen zu suchen.

Nach etwa einer Viertelstunde war die angebliche Überprüfung beendet und der Mann ging wieder. Erst am Abend des nächsten Tages bemerkte die 87-Jährige den Diebstahl: Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro waren verschwunden.

Der Haupttäter wird als etwa 40 bis 50 Jahre alt und circa 1,90 Meter groß beschrieben. Er hatte dunkle Augen, schwarze Haare und trug eine Kapuze. Laut der Zeugin sprach er akzentfrei Deutsch, aber auffallend leise.

Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu dem Verdächtigen geben können, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 zu melden. Gleichzeitig warnt die Polizei erneut: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung, wenn Sie niemanden beauftragt haben! (red)