Fiese Masche in DinslakenFalscher Handwerker bestiehlt Seniorin (81) in ihrem eigenen Haus

Symbolbild Polizei

Ein falscher Handwerker hat eine Seniorin in Dinslaken bestohlen (Symbolbild).

Mit einer dreisten Lüge verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zum Haus einer 81-Jährigen in Dinslaken und räumte die Wohnung aus.

Eine besonders miese Masche hat ein Trickdieb am Montagmittag (22. Juli 2025) in Dinslaken-Oberlohberg angewendet, um eine 81-jährige Seniorin zu bestehlen.

Gegen 13.00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Haustür der Frau und gab sich als Handwerker aus. Er erzählte der Seniorin, dass das Wasser verunreinigt sei und er es dringend kontrollieren und abstellen müsse.

Während der angebliche Handwerker im Keller an den Wasserhähnen hantierte, wurde die Wohnung der 81-Jährigen durchsucht. Diebe entwendeten Bargeld und Schmuck.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Die Polizei hat eine Beschreibung des falschen Handwerkers veröffentlicht: Er soll etwa 50 Jahre alt, circa 170 cm groß und schlank sein. Er hatte schwarze Haare und trug eine dunkle Hose sowie eine auffällige orange Jacke.

Die Ermittlerinnen und Ermittler fragen nun: „Wem sind im Bereich Dinslaken-Oberlohberg vermeintliche Handwerker aufgefallen oder wer wurde sogar in ähnlicher Weise angesprochen?“ Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064-622 0 entgegen.

Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Betrugsmaschen und gibt Ratschläge, wie man sich schützen kann: Seien Sie misstrauisch bei Fremden an der Tür. Lassen Sie nur Handwerker und Handwerkerinnen herein, die Sie selbst bestellt oder die angekündigt wurden. Holen Sie sich im Zweifel Hilfe von Angehörigen oder Vertrauenspersonen. (red)