Abo

Fiese MascheFalscher Handwerker bestiehlt Seniorin (78)

Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin (Symbolfoto)

Ein falscher Handwerker hat eine Seniorin in Velbert bestohlen. Die Polizei warnt vor der Masche (Symbolfoto).

Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin in Velbert.

Mit einer dreisten Masche hat ein falscher Handwerker am Donnerstag, 30. Oktober 2025, eine 78-jährige Seniorin in ihrer Wohnung in Velbert bestohlen. Die Polizei warnt vor den Tricks der Betrügerinnen und Betrüger.

Gegen 10.50 Uhr klingelte der Mann an der Wohnungstür der Frau in einem Mehrfamilienhaus an der Straße „An der Mähre“. Er gab sich als Handwerker aus und verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt. In der Wohnung lenkte er die Seniorin ab und verließ das Haus dann in unbekannte Richtung.

Später bemerkte die Velberterin, dass der Mann Schmuck gestohlen hatte. Sie alarmierte die Polizei, doch eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos.

So wird der Täter beschrieben

Der männliche Täter wird als 25 bis 30 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß beschrieben. Er hatte schwarze Haare und einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einem grauen Oberteil, einer schwarzen Hose und einem schwarzen Basecap.

Die Polizei warnt: „Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung oder Ihr Haus“. Mitarbeitende von Stadtwerken oder Handwerkerinnen und Handwerker kündigen sich in der Regel an. Im Zweifel solle man die Polizei rufen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu dem Mann geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02051 946-6110 bei der Polizei in Velbert zu melden. (red)