Erneut ist eine Frau auf die Masche von Telefonbetrügern hereingefallen. Ein angeblicher Bankmitarbeiter brachte eine Gangelterin dazu, ihre Konten freizuschalten und erleichterte sie um ihr Geld.
Falscher BankmitarbeiterFrau aus Gangelt am Telefon um Geld betrogen

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgeben (Symbolbild).
Wieder einmal ist es Betrügern und Betrügerinnen gelungen, durch ein Telefonat widerrechtlich an Geld zu kommen. Am Dienstag (8. Juli) erhielt eine Frau aus Gangelt einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters ihrer Hausbank.
Der Unbekannte konnte der Frau ihre Kontonummern nennen, weshalb sie vermutlich keinen Verdacht schöpfte. Im Gespräch forderte der Anrufer die Frau dann auf, die Konten in einer App freizuschalten.
Am nächsten Tag fiel ihr dann auf, dass auf den Konten unbefugte Um- und Abbuchungen erfolgt waren. Eine Rücksprache bei der Hausbank brachte zu Tage, dass die Betrüger und Betrügerinnen eine digitale Bankkarte erzeugt hatten, mit der sie die Buchungen vorgenommen hatten. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.