Sie gaben sich als Polizisten aus und überfielen ein Seniorenpaar in Borken. Nun hat die Polizei bei Razzien sechs Tatverdächtige festgenommen.
Falsche Polizisten überfallen SeniorenGroßeinsatz in NRW! Polizei nimmt sechs Männer fest

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei in NRW (Symbolbild).
Großer Ermittlungserfolg für die Polizei in Nordrhein-Westfalen: Nach einem brutalen Überfall auf ein Seniorenpaar in Borken haben die Ermittler und Ermittlerinnen am 24. Juli 2025 sechs Tatverdächtige festgenommen.
Razzien in mehreren Städten in NRW
In einer konzertierten Aktion unter Federführung der Kripo Borken durchsuchten Polizeikräfte am frühen Morgen mehrere Wohnungen in Meinerzhagen, Kierspe und Gummersbach. Die Beamten und Beamtinnen nahmen sechs Männer fest und stellten umfangreiches Beweismaterial sicher. Bei einem der Männer entdeckten sie zudem eine erhebliche Menge an Drogen und eine größere Summe Bargeld.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 30-jährigen Deutschen und einen 30-jährigen Deutsch-Aserbaidschaner aus Meinerzhagen, einen 40-jährigen Iraker aus Gummersbach sowie drei weitere Männer (29, 31, 43) mit türkischer und deutscher Staatsangehörigkeit aus Kierspe.
Opfer gefesselt und ausgeraubt
Die Ermittlungen liefen bereits seit August 2024. Am 15. Juni dieses Jahres eskalierte die Situation: Drei Männer, die sich teils als Polizisten verkleidet hatten, drangen nachts in das Haus des Seniorenpaares ein. Die Täter fesselten ihre Opfer, durchwühlten alles und flüchteten anschließend mit Bargeld und Schmuck.
Fünf der festgenommenen Tatverdächtigen wurden am 25. Juli 2025 einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ in drei Fällen einen Haftbefehl. Zwei weitere Haftbefehle wurden außer Vollzug gesetzt. (red)