Falsche Polizisten auf A3Dreiste Abzocke! Familie auf dem Weg in den Urlaub ausgeraubt

Symbolbild Polizei

Symbolbild Polizei

Mit einer miesen Masche zockten falsche Polizisten eine Familie auf der A3 ab und erbeuteten eine große Menge Bargeld.

Für eine Familie aus Oberhausen endete die Fahrt in den Urlaub am Dienstagnachmittag (5. August) mit einem Schock. Gegen 16.40 Uhr wurden sie Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Polizisten ausgaben und eine hohe Summe Bargeld erbeuteten.

Der Familienvater war mit seiner Frau und seiner Tochter im Wohnmobil auf der A3 in Richtung Arnheim unterwegs, als sich ein schwarzer VW Passat vor sie setzte. Laut Polizei hielt der Beifahrer einen dienstausweisähnlichen Gegenstand an die Scheibe und lotste das Wohnmobil von der Autobahn.

Täter fragten: „Hast du Drogen dabei?“

Auf dem Starenweg in Oberhausen kam die Falle dann endgültig zum Zuschnappen. Einer der Männer stieg aus, trat an das Wohnmobil und fragte den Fahrer mehrfach: „Hast du Drogen dabei?“. Daraufhin durchsuchte er das Gepäck der Familie.

Dabei fiel ihm ein Umschlag mit einer größeren Summe Bargeld in die Hände. Mit ihrer Beute stiegen die Täter wieder in den Passat und flüchteten in unbekannte Richtung.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen nach Vorfall auf A3

Von den Tätern liegt folgende Beschreibung vor: Es soll sich um zwei Männer im Alter von 35 bis 40 Jahren gehandelt haben. Sie werden als 170 bis 180 cm groß mit schlanker Statur und schwarzen Haaren beschrieben. Beide sollen wenig bis keinen Bart gehabt haben und sprachen mit Akzent. Zur Tatzeit trugen sie schwarze Kleidung und schwarze Bauchtaschen.

Die Polizei Oberhausen bittet Zeuginnen und Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat oder dem schwarzen VW Passat gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0208 826-0 oder per E-Mail an poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de zu melden. (red)