Fiese Masche in DürenFalsche Pfleger bestehlen Ehepaar in der eigenen Wohnung

Ein Polizeiwagen steht auf einer Straße, im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen.

Zwei angebliche Mitarbeiter eines Pflegedienstes haben ein Ehepaar in Düren bestohlen (Symbolbild).

Dreiste Betrüger haben sich in Düren als Pflegedienst-Mitarbeiter ausgegeben und ein Ehepaar in deren Wohnung bestohlen.

Mit einer fiesen Masche haben sich zwei Unbekannte am Mittwoch (16. Juli 2025) in Düren Zutritt zur Wohnung eines Ehepaares verschafft und die Senioren bestohlen. Die Täter gaben sich als Mitarbeiter eines Pflegedienstes aus.

Gegen 12.00 Uhr klingelten eine Frau und ein Mann an der Tür der Wohnung in der Straße „Am Wingert“. Da das Ehepaar tatsächlich einen Pflegedienst erwartete, ließen sie die beiden Unbekannten arglos herein. Während die Frau die Senioren im Badezimmer ablenkte, stahl der Mann aus dem Wohnzimmer eine Ledermappe.

Erst als die falschen Pflegedienst-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Wohnung wieder verlassen hatten, bemerkten die Eheleute den Diebstahl.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut vor den vielfältigen Tricks von Betrügern und Betrügerinnen. Sie geben sich als Pflegedienstmitarbeiter, Bankmitarbeiter oder auch als Polizisten und Polizistinnen aus, um in Wohnungen zu gelangen oder an Wertsachen zu kommen. Die Polizei rät: „Seien Sie aufmerksam, lassen Sie im Zweifel niemanden in Ihre Wohnung. Sprechen Sie mit ihren Angehörigen, Verwandten und Bekannten über die verschiedenen Betrugsmaschen und informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen etwas Verdächtiges auffällt.“ (red)