Fiese Betrüger beklauen Seniorin (87) in Duisburg.
Fiese Masche in DuisburgFalsche Heizungsableser beklauen Seniorin (87) in ihrer Wohnung

Copyright: dpa
Die Polizei sucht nach zwei unbekannten Männern, die eine Seniorin in Duisburg bestohlen haben (Symbolbild).
25.08.2025, 15:32
Mit einer dreisten Masche haben zwei unbekannte Männer am Samstagvormittag (23. August) eine 87-jährige Frau in ihrer eigenen Wohnung in Duisburg-Wanheimerort bestohlen.
Gegen 10.00 Uhr klingelte das Duo an der Haustür der Seniorin im Bereich Hultschiner Straße/Fuchsstraße. Die Männer gaben vor, die Wasserstände der Heizkörper ablesen zu müssen. Als die Duisburgerin die Türe schließen wollte, drängten sich die beiden entschlossen an ihr vorbei in die Wohnung.
Während einer der Täter die Seniorin in der Küche ablenkte und zum Schein Notizen machte, durchsuchte sein Komplize die restlichen Räume nach Wertsachen. Kurz darauf verschwanden die Betrüger wieder.
Die 87-Jährige musste daraufhin feststellen, dass eine kleine, rote Geldkassette gestohlen wurde. Darin befanden sich ihre Sparbücher, EC-Karten und persönliche Dokumente.
Kripo sucht Zeugen und Zeuginnen nach fieser Tat
Das Kriminalkommissariat 32 sucht nun nach Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zu den flüchtigen Männern machen können. Beide Täter werden auf 30 bis 40 Jahre und eine Körpergröße von 1,80 Meter geschätzt. Sie sollen eine schmale Statur, dunkle, kurze Haare und zur Tatzeit helle Oberbekleidung sowie eine Jeanshose getragen haben.
Hinweise werden von der Polizei unter der Rufnummer 0203 2800 entgegengenommen.
Die Polizei warnt eindringlich: „Informieren und sensibilisieren Sie Ihre Eltern und Großeltern über die miesen Maschen der Trickbetrüger. (...) Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung“. (red)