Abo

Dreiste MascheFalsche Handwerker zocken Seniorin (86) in Neuss ab

Blaulichter leuchten hinter einem Absperrband der Polizei als Warnung vor Betrügern.

Die Polizei warnt eindringlich vor falschen Handwerkern und anderen Betrügern.

8000 Euro für eine Dachrinnenreinigung! Seniorin (86) wird Opfer dreister Abzocker.

Eine Seniorin (86) aus Neuss ist Opfer einer dreisten Betrugsmasche geworden. Sie zahlte eine völlig überteuerte Handwerkerrechnung von 8000 Euro für die angebliche Reinigung und Reparatur ihrer Dachrinne.

Wie die Polizei berichtet, klingelten bereits am Montag (15.10.2025) drei angebliche Handwerker bei der 86-jährigen Dame an der Stüttgener Straße. Sie boten an, die Dachrinnen zu reinigen – ein Preis wurde dabei nicht verhandelt.

Für 8000 Euro zur Bank gefahren

Während der etwa anderthalbstündigen Arbeit behaupteten die Männer plötzlich, die Dachrinne sei beschädigt und müsse repariert werden. Dafür wollten sie am nächsten Tag wiederkommen. Auch hier wurde kein Preis genannt.

Am Dienstag (16.10.) erschienen die Männer gegen 13.15 Uhr erneut und präsentierten die schockierende Forderung: 8000 Euro, zahlbar in bar. Als die Seniorin erklärte, nicht so viel Geld im Haus zu haben, fuhren die drei Unbekannten sie kurzerhand zu einer Bank, wo die Frau die Summe abhob und übergab.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Erst später kamen der Seniorin Zweifel und sie erstattete Anzeige. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den mutmaßlichen Tätern geben können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131 3000 entgegen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen. „Fallen Sie nicht darauf rein. Vergewissern Sie sich, ob die vorgebrachten Gründe überhaupt stimmen“, so ein Appell der Beamten und Beamtinnen. Ziel der Kriminellen sei es immer wieder, an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen. (red)