Mit einem Trick haben sich zwei falsche Handwerker in Bottrop Zutritt zur Wohnung einer Seniorin verschafft und sie um Bargeld und Schmuck gebracht.
Fiese Masche in BottropFalsche Handwerker bestehlen Seniorin – Polizei sucht Zeugen

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei warnt immer wieder vor der Masche mit den falschen Handwerkern (Symbolbild).
Eine Seniorin aus Bottrop ist am Dienstagnachmittag (15. Juli 2025) Opfer von dreisten Betrügern geworden. Zwei unbekannte Männer gaben sich als Handwerker aus und erbeuteten eine größere Summe Bargeld sowie eine Armbanduhr.
Wie die Polizei berichtet, klingelten die Männer gegen 14.40 Uhr an der Wohnungstür der Frau auf der Friedrich-Ebert-Straße. Sie gaben vor, das Wasser in der Wohnung überprüfen zu müssen und verschafften sich so Zutritt.
Täter lenkte Seniorin im Badezimmer ab
Während einer der Täter die Seniorin im Badezimmer ablenkte, indem er das Wasser laufen ließ und ununterbrochen auf sie einredete, durchsuchte sein Komplize unbemerkt das Schlafzimmer.
Nach etwa 15 bis 20 Minuten verließen die falschen Handwerker die Wohnung und flüchteten unerkannt. Erst danach bemerkte die Frau den Betrug und den Diebstahl.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen
Die Seniorin konnte die Täter wie folgt beschreiben: Beide sollen etwa 160 bis 165 Zentimeter groß sein und dunkle, kurze Haare haben. Sie trugen bunte Oberbekleidung, die wie Arbeitskleidung aussah.
Die Polizei sucht nun Zeugen und Zeuginnen, die Angaben zu den beiden Tatverdächtigen machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0800/2361 111 entgegen. (red)