Zwei dreiste Betrüger haben sich in Bottrop als Handwerker ausgegeben und eine Seniorin in ihrer eigenen Wohnung bestohlen. Die Polizei warnt.
Fiese Masche in BottropFalsche Handwerker beklauen Seniorin – so gingen sie vor

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Die Polizei warnt vor einer dreisten Betrugsmasche, bei der sich Täter als Handwerker ausgeben (Symbolfoto).
Mit einer miesen Masche haben zwei unbekannte Männer am Montagnachmittag (19. August 2025) in Bottrop Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Die Tat ereignete sich gegen 15.00 Uhr auf der Richard-Wagner-Straße.
Wie die Polizei berichtet, klingelten die Männer an der Wohnungstür der Frau und gaben vor, Handwerksarbeiten durchführen zu müssen. So verschafften sie sich Zutritt zur Wohnung.
Während einer der Täter die Seniorin im Badezimmer in ein Gespräch verwickelte und sie so geschickt ablenkte, durchsuchte sein Komplize die Wohnung nach Wertsachen. Mit dem gefundenen Schmuck flüchteten die Täter anschließend.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung
Einen der falschen Handwerker konnte die Seniorin wie folgt beschreiben: Er war circa 1,70 bis 1,75 Meter groß, hatte schwarze Haare und einen schwarzen Vollbart.
Die Polizei sucht nun nach den beiden Tatverdächtigen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den Männern machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800/2361 111 zu melden.
So schützen Sie sich vor der fiesen Masche
Angesichts des Vorfalls gibt die Polizei wichtige Ratschläge: Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung. Fragen Sie im Zweifel bei der zuständigen Behörde oder dem Vermieter nach, ob Arbeiten geplant sind. Rufen Sie im Verdachtsfall sofort die 110 an und sprechen Sie mit Angehörigen oder Nachbarn über solche Betrugsmaschen. (red)