Abo

Fall Eva Maria P.Rätsel um tote Frau (35) aus den Dünen

Foto der verstorbenen Eva Maria Pommer.

Eva Maria Pommer (35) aus Bottrop wurde 2004 tot in den Niederlanden gefunden. Jetzt, 21 Jahre später, wurde sie identifiziert.

21 Jahre nach dem Fund einer Leiche steht die Identität fest.

Es ist ein Durchbruch in einem jahrelangen Rätsel: Eine Tote, deren Leichnam im Jahr 2004 in den Dünen nahe Wassenaar (Niederlande) von einem Spaziergänger gefunden wurde, ist identifiziert. Durch die Fahndungskampagne „Identify Me“ und einen Hinweis aus den Niederlanden ist klar: Es handelt sich um die damals 35-jährige Eva Maria Pommer aus Bottrop.

Nach der späten Identifizierung hat die Polizei Recklinghausen gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Essen die Ermittlungen zu den Todesumständen wieder aufgenommen. Besonders mysteriös: Nach ihrem Verschwinden wurde die Handtasche mit sämtlichen Ausweisen von Eva Maria Pommer in ihrer Wohnung an der Bothenstraße gefunden.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen mit wichtigen Fragen

Zum damaligen Zeitpunkt gab es keine konkreten Hinweise auf ihren Aufenthaltsort. Bekannt ist, dass Eva Maria Pommer in der Nähe von Bottrop studiert haben und in einem Sportverein aktiv gewesen sein soll. Sie besaß zudem einen Schwerbehindertenausweis.

Um die Todesumstände aufzuklären und die Zeit vor ihrem Verschwinden zu rekonstruieren, bittet die Polizei um Mithilfe. Wer kannte Eva Maria Pommer und hatte in der Zeit vor ihrem Verschwinden (Anfang Juli 2004) Kontakt zu ihr?

Auch die Krankengeschichte der damals 35-Jährigen ist für die Ermittlerinnen und Ermittler von besonderem Interesse. Wer kennt den Hausarzt oder einen behandelnden Arzt von Eva Maria Pommer? Hat sie mit Bekannten oder Verwandten über Reisepläne gesprochen?

Jeder noch so kleine Hinweis kann die Ermittlungen voranbringen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0800 2361 550, per E-Mail an hinweis.bottrop.pommer@polizei.nrw.de oder im Hinweisportal der Polizei NRW entgegengenommen. (red)