Fall aus Nettetal bei Aktenzeichen XY: Nach TV-Sendung – Polizei hofft auf den Durchbruch

Symbolfoto zum Thema Polizei

Symbolfoto

Fast zwei Jahre nach einer brutalen Tat in Nettetal gibt es neue Hoffnung. Die TV-Sendung 'Aktenzeichen XY' hat für viele Hinweise gesorgt.

Fast zwei Jahre ist die Tat her, nun wurde der Fall bei „Aktenzeichen XY“ ausgestrahlt. Es geht um eine versuchte Vergewaltigung in Nettetal am 21. August 2023.

Ein Unbekannter hatte damals gegen 18.00 Uhr versucht, eine 31-jährige Frau in einem Maisfeld in Lobberich-Dornbusch zu vergewaltigen.

Täter flüchtete in markantem Lkw

„Auf Höhe eines Maisfelds fuhr der Fahrer des Lkw gegen das Hinterrad des Fahrrades und brachte die Frau damit zu Fall. Der Mann stieg aus, schlug die Frau mehrfach, zog sie in das Maisfeld hinein und versuchte, sie zu vergewaltigen. Als er feststellte, dass sich über den Feldweg vom Kölsumer Weg aus Spaziergänger näherten, ließ er von der Frau ab.“

Anschließend flüchtete der Täter mit seinem Lkw. Der Wagen hatte ein rötliches oder orangefarbenes Führerhaus und einen Aufbau in heller Farbe, der höher ist als das Führerhaus. Die Polizei sucht nach Zeuginnen und Zeugen, denen der Lkw oder das Rangiermanöver aufgefallen ist.

Große Resonanz nach der TV-Ausstrahlung

Die Resonanz auf die Sendung war riesig. Wie die Polizei mitteilt, meldeten sich am Hinweistelefon während und nach der Sendung mehr Menschen als die Ermittlerinnen und Ermittler erwartet hatten.

Allen eingegangenen Hinweisen geht das KK1 jetzt nach. Zur Qualität dieser Hinweise kann die Polizei aktuell noch keine Auskunft geben. Hinweise nimmt die Polizei weiterhin unter 02162/377-0 entgegen. (red)