Die Polizei hat einen Fahrraddieb in Dortmund erwischt.
Kuriose DiebestourFahrraddieb (49) will Rad einfach tauschen

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei in Dortmund konnte einen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappen (Symbolfoto).
Eine Polizeistreife hat in der Nacht zu Donnerstag (23. Oktober) im Dortmunder Kreuzviertel einen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt.
Den Beamten und Beamtinnen war der Mann aufgefallen, da er sich verdächtig für abgestellte Fahrräder interessierte. Kurz nach Mitternacht beobachteten sie dann, wie der Mann versuchte ein Fahrrad zu stehlen, was jedoch an einem Speichenschloss scheiterte.
Fahrraddieb mit kurioser Tausch-Idee
Unbeirrt klaute der 49-jährige Deutsche ohne festen Wohnsitz einfach ein anderes Rad, das an einer Laterne lehnte. Die Polizisten und Polizistinnen nahmen den Mann daraufhin fest.
Bei der anschließenden Befragung gab der Dieb zu, das von ihm mitgeführte Fahrrad bereits vor zwei Wochen im Westpark gestohlen zu haben und es nun gegen ein anderes Rad „tauschen“ zu wollen.
Bei der Kontrolle des Mannes fanden die Einsatzkräfte zudem zur Fahndung ausgeschriebene Personaldokumente aus einer Fundunterschlagung.
Für eine erkennungsdienstliche Behandlung ging es für ihn weiter zur Polizeiwache. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen konnte er wieder entlassen werden. Ihn erwarten mehrere Strafverfahren. Die Ermittlungen zu den Besitzverhältnissen des Fahrrades aus dem Westpark dauern an. (red)